Tatjana Kadnikova  (Awdejeva, Tatjana Wladimirovna) Russland, Pensa

Wie der Frosch das Springen lernte

© Aus Russischen von Agnes Gossen-Giesbrecht

© Illustration von Daniel Breininger, Aachen 

Früher hüpften die Frösche überhaupt nicht, sondern bewegten sich auf vier Beinen – wie die Katzen, bevor diese Geschichte nicht alles änderte.
An einem späten Abend ging ein Frosch zu einem Teich, um zu baden. Er war gut gelaunt und quakte sein Lied: "Qua-a-a! Qua-qua!" Er wollte als erster ins Wasser springen, bevor andere es trüb machen konnten. Er blieb am Rande des Teiches stehen und probierte mit einem Bein das Wasser: Es war warm.

"Was ist denn das?" Seine Glupschaugen wurden noch runder, als er seine Spiegelung im Wasser erblickte. Er dachte: `Dieser gelbe Frosch ist schneller als ich gewesen und früher ins Wasser gestiegen.`
"Hej, du da! Willst du mit mir spielen?", fragte der Frosch und berührte den Mond im Wasser. Es blieb still und nur kleine Wellen bewegten sich mit sanften Erhebungen übers Wasser. Doch es kam dem Frosch so vor, als ob der goldene Frosch nickte.

Der Badefrosch ließ sich ins Wasser plumpsen, und der andere sprang zur Seite. Sie versuchten einander zu fangen – der gelbe und der grüne Frosch. Sie hatten alle Fische verjagt. Und die Dorfbewohner dachten: "Die Frösche quaken laut, es gibt Regenwetter."

Als der grüne Frosch genug vom Schwimmen hatte, kroch er ans Ufer und begab sich nach Hause. Er quakte noch freudiger als zuvor sein Liedchen: "Qua-a-a! Qua-qua-a-a!" Er schob das Schilfgras auseinander, fand den Pfad zu seinem Haus und schaute nach oben – der goldene Frosch war schon in den Himmel gehüpft!
"Was dir nicht alles einfällt, mein Freund!" sagte der Frosch und schaute voller Neid den Mond an. "Wie hast du das bloß geschafft?"

Er kroch auf einen mit Moos bewachsenen Stein und sprang so hoch wie er nur konnte. Und plumpste doch zurück auf den Pfad.
"So ein Pech!" Er kroch wieder auf den Stein. Hundert Mal sprang er und wurde dadurch ganz müde: Sogar die Pfoten und der Rücken taten ihm weh. Er humpelte nach Hause, konnte sich aber nicht beruhigen.
Der gelbe Frosch lachte an dem Himmel und der grüne Frosch hüpft und hüpft seitdem wie ein aufgezogenes Spielzeug und kann nicht aufhören. Irgendwann schafft er ihn vielleicht – den Sprung bis zum Himmel hinauf.

©